Gelsenkirchen Wissenschaftspark  (Quelle: pixabay.com)

MINT-Schulen/-Zentren

Die Emscher-Lippe-Region bietet dem Nachwuchs vier regionale MINT-Netzwerke. MINT, das ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Durch Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen wird bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für MINT-Ausbildungs- und Studienberufe geweckt.

Zukunft durch Innovation.NRW

Die Gemeinschaftsoffensive "Zukunft durch Innovation.NRW" (zdi) hat sich zum Ziel gesetzt, den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs in Nordrhein-Westfalen zu fördern. Zusammen mit einer Vielzahl von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schule oder Politik werden zdi-Aktivitäten entlang der gesamten Bildungskette veranstaltet: Vom Kindergarten bis zum Übergang ins Studium bzw. in den Beruf. Zusätzlich ist das frühzeitige Bewusstsein für Herausforderungen der heutigen Zeit von großer Relevanz - z.B. Ressourcenschonung, Klimawandel und Energieversorgung.

Fichte-Gymnasium

Anschrift:
Goldbergstraße 20
58095 Hagen

Beschreibung:

Die MINT-Profilklassen sind ein fester Bestandteil des Fichte-Gymnasiums. In diesen Klassen wird mehr naturwissenschaftlicher Unterricht erteilt als in den Parallelklassen. Die Inhalte der Fächer Biologie, Chemie und Physik werden vernetzter und fächerübergreifend unterrichtet. Zusätzlich zum Abiturzeugnis wird für besondere Leistungen das MINT-EC-Zertifikat verliehen.